Viggar: Glungezer & Kreuzspitze


Geschriebenen Stan im Viggartal  Foto: Innsbruck Info https://blog.innsbruck.info/de/kunst-kultur/mystisches-innsbruck-das-geheimnis-des-viggartals/
Geschriebenen Stan im Viggartal Foto: Innsbruck Info https://blog.innsbruck.info/de/kunst-kultur/mystisches-innsbruck-das-geheimnis-des-viggartals/

Die stille Seite des Glungezers. Steil bergauf, lang bergab – schöne Runde mit immer neuen Ausblicken.

Der Glungezer zählt zu den Klassikern in den Tuxer Alpen, doch mit Anstieg aus dem Viggartal entdeckt man eine ganz ruhige Seite des zu Recht beliebten Aussichtsgipfels.
mehr in ALPIN

Vom Meißner Haus (hierher 2 Std., 555 Hm ab Parkplatz Ellbögen: vom Parkplatz auf dem Forstweg entlang des Baches ins Viggartal und zum Meißner Haus) auf dem Zufahrtsweg kurz bergab und auf der anderen Bachseite auf dem Güterweg am Viggar-Niederleger vorbei taleinwärts. Über den Viggar-Hochleger (1928 m) zur Glungezerhütte (2610 m), Einkehr, und weiter auf den Glungezer. Zurück bei der Glungezerhütte kurzer Abstecher auf die Sonnenspitze möglich, ansonsten auf dem Anstiegsweg absteigen bis zu einer Wegkreuzung. Dort rechts (Richtung Patscherkofel) und die Hänge querend unter die Viggarspitze (2306 m, kurzer, aber lohnender Abstecher). Weiter auf einen Rücken und über diesen aussichtsreich nach Boscheben (Einkehr). Abstieg auf breitem, teils steilem Weg durch den Wald zum Meißner Haus. 

zum Foto 

 

Große Tälerüberschreitung - Landschaftliche Höhepunkte zwischen Viggar- und Arztal

Vom Meißner Haus (hierher 2 Std., 555 Hm ab Parkplatz Ellbögen: vom Parkplatz auf dem Forstweg entlang des Baches ins Viggartal und zum Meißner Haus) auf dem Zufahrtsweg kurz bergab und auf der anderen Bachseite auf dem Güterweg am Viggar-Niederleger vorbei taleinwärts. Weiter auf einem steilen Karrenweg zum Viggar-Hochleger (1928 m) und Richtung Glungezerhütte zu einer Wegverzweigung. Hier rechts haltend auf einem kleinen Steig taleinwärts zum „Geschriebenen Stein" und zum „Blauen See". Weiter über die weitläufigen Hänge mit Geröll auf den bereits zu sehenden Gipfel der Kreuzspitze. Abstieg erst auf dem Anstiegsweg entlang des Westrückens, dann links haltend zum Durrensee. Über die Südhänge Abstieg ins Arztal zur bewirtschafteten Arztalalm (Arztaler Niederleger, 1900 m). Mit dem Tälershuttle zurück nach Ellbögen.
mehr in ALPIN