Brand am Kellerjoch


Der „Mulistall“ bei der Kellerjochhütte ist am 22. Aug. 2021 nach Blitzeinschlag abgebrannt (mit den Getränkevorräten).

"Heute um 7.25 Uhr waren Glück und Pech nahe beieinander. Pech, weil der „Mulistall“ abgebrannt ist (darin die Getränkevorräte der Pächter). Glück, da zwei Minuten vor dem Blitzeinschlag noch Personen vor der Hütte waren und erst knapp vor dem Blitzschlag in die Hütte gegangen sind. Es gab keine Verletzten.

Der „Mulistall“ samt der gelagerten Vorräte ist total zerstört worden. In der Hütte sind auch Schäden aufgetreten (vor allem elektrische und elektronische Geräte). Der Schaden wurden bereits von der Fa. Energibig aufgenommen. Diese war bereits um 10.30 Uhr auf der Hütte und hat alles für einen „Notbetrieb“ eingerichtet.

Ein großer Dank gilt der FFW Schwaz, die hier perfekt gearbeitet hat. Nach meiner Zählung waren sie mit 16 Mann im Einsatz (8 bei der Hütte, 8 beim Füllen der Wassertanks). Danke auch an die Hubschrauber Crews, die Mannschaft, Material und viel Wasser geflogen haben.

Text und Fotos: Alexander Haidekker, Alpenverein Schwaz

 

Die Polizeiinspektion Schwaz meldete den Brand:

"Am 22.08.2021, um 07:25 Uhr schlug im ca. 40m östlich der Kellerjochhütte entfernten Stadel (früher Muli/ Haflingerstall) ein Blitz ein, wodurch das Objekt durch den anschließenden Brand zerstört wurde. Der Stadel diente laut Betreiber der Kellerjochhütte als Getränkelager und Abstellraum. Indirekt war auch die Elektrotechnik der Kellerjochhütte betroffen und es entstanden dort diverse Schäden an Einrichtungen bzw. Leitungen."