'Haller Gym 450' - zum Jubiläumsjahr 2023


Zum 450-jährigen Bestehen des Öffentl. Gymnasiums der Franziskaner in Hall ist mein Buch „Haller Gym450“ im Eigenverlag erschienen.

.

Als Absolvent ist es mir ein Anliegen, diese für Hall und Tirol bedeutende Bildungs-einrichtung im Jubiläumsjahr zu würdigen und auf ihre spannende und lange Geschichte in kurzen Beiträgen zu erinnern. 

 

Dieses ‚chronikale Zeitungs-Lesebuch‘ befasst sich mit  Hall und seinem Gymnasium, Marian. Kongregation, Kloster, den Schüler-heimen Leopoldinum und Missionshaus, mit Sternkorona und Nibelungia.

285 Seiten, ca 200 Fotos.

 


Bestellung


BITTE im online-shop oder per email an mich: office@gerald-aichner.at

 

Umfang 285  Seiten - 1. Auflage Dez. 2023


"450"


Mein Buch „Haller Gym 450“ ist eine "Zeitungsnachlese“ von 1573 bis in die jüngste Vergangenheit. Eine interessante Zeitreise eines Tiroler Bildungsinstituts, das sich durch Jahrhunderte, auch gegen Widerstände, behauptet hat und aus Hall nicht wegzudenken ist.

In kurzen Streifzügen wird dazu parallel auch die Entwicklung des Schülerheims „Leopoldinum“, des Missionshauses, der MK, von Sternkorona und Nibelungia  verfolgt. Letztlich ist auch eine Vielzahl von Studenten und Professoren als Wegbegleiter durch diese Geschichte namentlich gedacht.

„450“ ist eine lebendige Zeitgeschichte einer stets aktuellen Bildungsstätte, eines „Geistes-Instituts“, das Generationen, wie Stadt und Land geprägt hat. Eingebettet in  Haller Kurzgeschichte/n; auch in die Schreckensjahre zwischen 1940 und 1945, als das Gym zur „Völkischen Oberschule für Jungen“ umerzogen und mutiert wurde; als aus der „Klosterschule eine nationalsozialistische Erziehungsstätte“ wurde.

 

„450“ ist eine Darstellung, ein Lesebuch jenseits einer Chronik, in dem viele Episoden und Ereignisse wieder ganz nah nachvollziehbar werden.

“Was heute ist, ist morgen gestern und wird durch Chronik wieder ‚heute‘!“

 

Gerald Aichner