BUCH '450 Jahre Haller Gym'


Aus Anlass des 450-jährigen Bestehens des Öffentl. Gymnasiums der Franziskaner in Hall möchte ich im Herbst das Buch „Haller Gymnasium450“ im Eigenverlag herausgeben, in Abstimmung mit Herrn Gymn.-Direktor Dr. P. Volker Stadler, der mir sein ok gegeben hat. 

.

Es ist mir als ehem. Absolvent ein Anliegen, diese für Hall und Tirol bedeutende Bildungseinrichtung im Jubiläumsjahr 2023 zu würdigen und auf ihre spannende und lange Geschichte in kurzen Beiträgen zu erinnern. 

 

Dieses ‚chronikale Zeitungs-Lesebuch‘ wird sich hauptsächlich mit dem Gymnasium, aber auch mit Marianischen Kongregation am Gymn. sowie mit den Schülerheimen Leopoldinum und Missionshaus und dem Kloster befassen.

 


Das  chronikale  Zeitungs- Lesebuch


BITTE UM MITHILFE - Wer hat Interesse an diesem Buch?

Bitte um Rückmeldung, um die Höhe der Auflage des Buches abschätzen zu können. Denn danach wird sich der Buchpreis richten (für Layout, Satz, Druck, Vertrieb, pr.). Je mehr Bücher gedruckt werden, um so billiger wird das einzelne Exemplar.

BITTE daher um ein kurzes email an mich: office@gerald-aichner.at

- "JA" bei Interesse an einem Buchankauf

- oder Vorbestellung (derzeit noch unverbindlich)


Umfang ca. 200 Seiten - Geplante Auflage Stand heute 500 Stück. 


Zum Inhalt


„450“

Im Herbst 2023 soll mein Buch „450 Jahre Haller Gym“ erscheinen, eine Zeitungsnachlese“ von 1573 bis in die jüngste Vergangenheit. Eine interessante Zeitreise eines Tiroler Bildungsinstituts, das sich durch Jahrhunderte, auch gegen Widerstände, behauptet hat und aus Hall nicht wegzudenken ist.

In kurzen Streifzügen wird dazu parallel auch die Entwicklung des Schülerheims „Leopoldinum“, des Missionshauses und der MK verfolgt. Letztlich ist auch eine Vielzahl von Studenten und Professoren als Wegbegleiter durch diese Geschichte namentlich gedacht.

„450“ ist eine lebendige Zeitgeschichte einer stets aktuellen Bildungsstätte, eines „Geistes-Instituts“, das Generationen, wie Stadt und Land geprägt hat. Eingebettet in  Haller Kurzgeschichte/n; auch in die Schreckensjahre zwischen 1940 und 1945, als das Gym zur „Völkischen Oberschule für Jungen“ umerzogen und mutiert wurde; als aus der „Klosterschule eine nationalsozialistische Erziehungsstätte“ wurde.

 

„450“ ist eine Darstellung, ein Lesebuch jenseits einer Chronik, in dem viele Episoden und Ereignisse wieder ganz nah nachvollziehbar werden.

“Was heute ist, ist morgen gestern und wird durch Chronik wieder ‚heute‘!“

 

Gerald Aichner