Renovierte Soldatenkirche Lizum gesegnet


Am 6. August 2021 wurde die frisch renovierte Soldatenkirche 'Christkönig' am TÜPl Lizum durch Militärbischof Werner Freistetter gesegnet.

Erbaut im Jahre 1961

60 Jahre ist es her, als die Christkönigskirche auf gut 2000m Höhe errichtet wurde. Durch die exponierte Lage und die zum Teil extremen Wetterverhältnisse nahm das Gotteshaus Schaden und wurde nun generalsaniert. Auch diese Sanierung geht noch auf die Initiative des verstorbenen Tiroler Militärpfarrers, Militäroberkurat Johannes-Peter Schiestl, zurück.

Mit vereinten Kräften die Sanierung bewältigt

Die Außensanierung erfolgte durch lokale Firmen, den Innenraum fertigte das Heereslogistikzentrum aus Sankt Johann in Tirol an. In seiner Ansprache nach dem Gottesdienst hob Brigadier Ingo Gstrein die Besonderheit der Kirche hervor und sprach seinen Dank an die beteiligten Firmen, an das Heereslogistikzentrum und an alle involvierten Bediensteten aus.
Dem feierlichen Gottesdienst stand Militärbischof Werner Freistetter vor. Die Konzelebranten waren Militärkaplan Christoph Gmachl-Aher, Militäroberkurat Oliver Hartl, der Pfarrer der Pfarre Wattens, Alois Juen, Militärdiakon Obst i.R. Karl Kastenhofer und Diakon AR Richard Hörtnagl.



Renovierte Soldatenkirche in der Lizum

Am 6. August 2021 wurde die neu renovierte Soldatenkirche „Christkönig“ beim Hochlager Lizum feierlich eingeweiht. Die Bausubstanz der 1961 erbauten Kirche hat durch die exponierte Lage auf 2.000 m und der hochalpinen Wetterlage, besonders den extremen Schneeverhältnissen im Winter, sehr gelitten. Die Renovierung war noch eine Initiative des ehem. Militärpfarrers von Tirol, Militäroberkurat MMag. Johannes Peter Schiestl, der leider im letzten Jahr verunglückte. Die Bauarbeiten konnten im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden.

Eine Besonderheit sind der Altar und die Innenausstattung, welche aus Lizumer Zirbenholz angefertigt wurden. Die Tischlerei des Heereslogistikzentrums St. Johann i. T. sowie Fachinspektor Martin Soder und sein Team realisierten die Pläne nach Vorgaben von Hans Peter Schiestl und Vizeleutnant Reinhard Sorg (Pfarrgemeinderatsvorsitzender).

Die Weihe erfolgte durch Militärbischof Dr. Werner Freistetter im Beisein des Militärkommandanten von Tirol, Brigadier Ingo Gstrein und zahlreichen Bediensteten und Gästen.

Auch die Mölsbergmesse am 22. August 2021 musste witterungsbedingt bei der neu renovierten Soldatenkirche abgehalten werden. Die Messe wurde von Pfarrer Mbulu zelebriert, musikalisch umrahmt von der MK Wattenberg. Neben den Organisatoren und der FFW Wattenberg nahmen auch Fahnenabordnungen der Vereine aus Wattenberg und Wattens teil. Besonderer Dank dem TÜPl Lizum/Walchen mit Oberst Klaus Zweiker, Landesrat Mag. Johannes Tratter und allen Gläubigen, die zum Gedenken der Gefallenen aus dem Wattental an der Messe mit der feierlichen Kranzniederlegung teilgenommen haben!

Irmgard Schafferer,  Gemeindezeitung Wattenberg, Okt. 2021