M'eine  Einladung  in  die 'TuXa'


Großes Tuxer Alpen-Buch,  Tuxer Alpen, Tuxer Berge, Tuxer Täler, Lizum, Glungezer, Patscherkofel, Kellerjoch, Gilfert, Rastkogel, Navis, Wattental, Voldertal, Weertal, Viggartal, Weidener Alm

Di 'TuXa' laden ein

Ehrenamtlicher Langzeit-Funktionär im Österreichischen Alpenverein, im Alpenverein Hall und im ÖAV-Landesverband Tirol, begeisteter Bergler, TuXa-Fan, Journalist und Publizist. Das ist der Mix, der 'Stoff' für dieses Buch.

Jahrzehntelanges Erleben von Natur und Berg, im Konkreten der TuXer, das sich Befassen mit Heimat, Tirol, Alpinem & Tourismus, sind meine Quellen, um Erlebtes, Erforschtes, „nachdrücklich Formuliertes wie nachhaltig Gebotenes“ nieder zu scheiben.

‚Di TuXa“ verbinden Geschichte und Geschichten rund um Glungezer & Geier, TuXer und Lizum, Inntaler Höhenweg und Kellerjoch. Sie sind mein Plädoyer für ihren Schutz, ihre Beschützung; sie sind meine Einladung, diese kleine Gebirgsregion zu erkennen und selbst per pedes kennenzulernen.

Aus ihrer Geschichte und ihren Geschichten Motivation zu tanken, die TuXer näher zu durchdringen, das ist mein Anliegen. Ich möchte die 'TuXa' nicht aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken, aber sie als kostbares Kleinod im großen Alpenbogen würdigen und bewahren helfen.
Gerald Aichner  ai©
 

In die 'TuXa', MMXX