Peter Prandstetter +


Peter Prandstetter - Foto: Klockerstiftung
Peter Prandstetter - Foto: Klockerstiftung

Der Tiroler Maler und Grafiker Peter Prandstetter aus Hall- Heiligkreuz, ist 96-jährig im August 2021 verstorben.

"Bei Max Weiler hat sich der junge Haller Volksschullehrer mit dem Virus Kunst angesteckt, um 29-jährig sein Malereistudium bei Sergius Pauser und Herbert Boeckl an der Wiener Akademie der bildenden Künste zu beginnen. Besonders geliebt hat Peter Prandstetter die Arbeit mit jungen Menschen: jahrelang als Kunsterzieher, auch am Haller Gymnasium,  bzw. an der Pädagogischen Akademie und von 1976 bis 1993 als Leiter einer Klasse für Malerei und Grafik am Salzburger Mozarteum." (Edith Schlocker TT)

https://www.tt.com/artikel/30798216/tiroler-maler-und-grafiker-peter-prandstetter-verstorben


Meine Erinnerung an Peter Prandstetter
Ich hatte das Vergnügen, ihn als meinen ‚Kunsterzieher‘ am Gym Hall (auch da hat er tatsächlich unterrichtet) zu genießen und zu bewundern. Wenn wir in der Altstadt sitzend, mit Bleistift und Papier bewaffnet, Besonderes auf Papier skizzieren oder anderweitig darzustellen versuchten, hat uns Schülern Peter immer wieder eine Tipp mit auf den weg gegeben: Wenn Ihr einmal Reisen machst (was anfangs der 1960er Jahre nicht so ausgeprägt war wie später), vergesst nie, besondere Landschaften, Gebäude, Menschen, etc. selber zu zeichnen, zu malen. Von Fotografieren hat er nichts gesagt.
Ich hatte mir das damals zu Herzen genommen und über all die Jahre auch immer wieder für mich so gehalten. Dafür bin ich ihm u.a. sehr dankbar. Ich habe das und ihn in meinem Buch ‚Di TuXa‘ auch erwähnt (wie auch die NTZ), weil er mir damit indirekt den ‚wahren Blick‘ auf meinen Hausberg Glungezer (den ich zwar sowieso jeden Tag von meinem Fenster aus gesehen habe) geöffnet hat. In allerletzter Folge ist so auch das Buch ‚Di TuXa‘ entstanden (kann ich für mich jedenfalls daraus erschließen). - aic

Glungezerhütte 2017 - Gerald Aichner
Glungezerhütte 2017 - Gerald Aichner