Meister Alfons Siber


Alfons Siber, Kunstmaler aus Schwaz, lange wohnhaft in Hall, gilt als einer der Skipioniere Tirols.

Alfons Siber studierte von 1881 – 1890 an der Wiener Akademie der bildenden Künste, Klasse Historienmalerei und erhielt in diesen Jahren zahlreiche Preise.

1890 Rückkehr nach Tirol. Ab dieser Zeit „Skipionier“, einer der ersten „Schneeschuhsegler“ in der Lilienfelder Technik und Skilehrer.

1895 bestieg er mit Max Peer den Glungezer mit Ski.

 

„In seiner Wiener Studienjahren kam Siber als vielseitiger Sportler mit der Lilienfelder Skilaufmethode des Skipioniers Zdarsky in Berührung. Diese brachte er nach Tirol mit.  Dort war er einer der „Vorläufer“. Bekannt ist seine Glungezerbesteigung im Winter 1895 mit Skiern.

 

In seinem Selbstporträt „Der Skifahrer“ (Bild links) bezeichnet er sich selbst als „Schneeschuhsegler“ mit dem langen Skistock, den er für seine Skitechnik brauchte.

 

1892 erscheint in den Innsbrucker Nachrichten ein Artikel von Julius Pock „Versuche mit den norwegischen Schneeschuhen (Ski) und Besteigung der Serlosspitze (2715m).“

 Die Fa. Engl in Innsbruck Wilten stellt schon 1893 „Ski“ her, auch „Schneeschuhe“ genannt.

Augenzeugin 

Eine Augenzeugin ist die Tiroler Schriftstellerin Alice Czelechowsky (1873 – 1945). Sie kam 1892 von Wien nach Hall. Sie war die Tochter des 1. Vorsitzenden der DuÖAV-Section Hall in Tirol (gegründet 1884), Obstlt. Rudolf Czelechowsky. Sie schreibt in ihren erhaltenen Tagebüchern und Tourenbüchern nach 1893 mehrere Aufsätze. Darin heißt es u.a.: 

„Um die Mitte der Neunzigerjahre wehte ein sanfter Wind aus Lilienfeld die Kunde (von den Schneeschuhen) nach Tirol. In Hall war es der akadem. Maler Alfons Siber, der sich zuerst der Ski bediente. Bald hatte er ein Häuflein Getreuer um sich, wozu ich und meine Schwester gehörten“...

An anderer Stelle heißt es: 
„Der erste, der den Ski in den Bergwinter Tirols getragen hat, war zweifellos der akadem. Maler Alfons Siber. Mit Sicherheit war Siber einer  der ersten Skifahrer in Tirol, wahrscheinlich auch der erste Skilehrer.“

„1895 wagten die Schneeschuhfahrer Alfons Siber und Josef Anker eine mutige Abfahrt am Glungezer.“

 (Das schw/w Foto im Artikel oben ist im Original im Familienbesitz erhalten).

Schon im Winter 1895/96 wurde die Schar der Schneeschuhbegeisterten immer größer, zu denen auch Alice Czelechowsky gehörte. Sie schreibt 1895: „Wir zogen, begleitet von Meister Siber, mit unseren Brettl’n, ‚Ski’ genannt, durch die Haller Gassen hinaus zu den Hängen am Kienberg und Tulferberg und ins Voldertal. Man verwendete den Einstock als Bremsmittel, die Lilienfelder Bindung war die beste.“ ai© Feb.2019

 

siehe Artikel im "Bergauf", ÖAV 1/2020 hier
Quellen: Ausstellungskatalog zum 100. Todestag Siber 2019 (von Mag. Sonja Fabian)

"Die weiße Spur" Tiroler Skigeschichte/n von Gerald Aichner  > shop 

 

Bild unten: Alfons Siber (re) mit Johann Anker aus Hall auf einer der ersten Skitouren am Glungezer, anno 1895.  Foto ai©  Original Anker