Ergänzungen zum Buch


Schon 1894 wird in Dillingers Reisezeitung eine Kellerjochhütte als ‚Wettterschutzhütte' erwähnt, welche 'nicht schwierig zu ersteigen sei'. Im Jahr 1908 wurde von der Sektion Schwaz eine neue Hütte auf dem Grat unterhalb des Gipfels des Kreuzjochs auf einer Höhe von 2.237 m errichtet. Diese Hütte ersetzte die 'alte Kellerjochhütte', errichtet 1894,  die sich noch immer unterhalb des jetzigen Standortes in der Nähe des Proxenalm Hochlegers auf einer Höhe von 1.846 m befindet. Die 'neue Kellerjochhütte' war eine einfache Hütte, wie sie den Anforderungen der damaligen Zeit entsprach. Nach zahlreichen kleineren Adaptierungen im Laufe der Jahre entschied sich die Sektion Schwaz im Jahr 2016 dazu, die Hütte durch einen Anbau zu erweitern und den Bedürfnissen der heutigen Zeit anzupassen ohne dabei aber den Charme und die Gemütlichkeit der Hütte zu beeinträchtigen. Die Hütte ist über verschiedene Zustiege aus dem Inntal und Zillertal einfach erreichbar und ist mit der einmaligen Sonnenterasse ein beliebtes Ausflugsziel. 

 

Bild: Kellerjochhütte 2020 nach dem Umbau

Foto: Alexander Haidekker, ÖAV Schwaz, 2020

mehr zum Kellerjoch im Buch 'Di TuXa'


Glungezer konnte sich auf Einheimisch verlassen

Am Glungezer bei Tulfes hätte die Skisaison eigentlich am 6. April beendet werden sollen, der Betrieb wurde aber noch einmal bis Sonntag verlängert. Das sei laut Walter Höllwarth, dem Geschäftsführer der Glungezerbahn, auch ein kleines Dankeschön an die Einheimischen. „Mich hat überrascht, dass wir heuer trotzdem fast den gleichen Umsatz wie im Vorjahr hatten“, so Höllwarth. Auch in gewöhnlichen Wintersaisonen ist das Skigebiet aber zu einem großen Teil von Einheimischen besucht. Die fehlenden Touristeinnen und Touristen sind dort also kaum ins Gewicht gefallen.

red, tirol.ORF.at  6.4.2021


Ergänzungen und Korrekturen zur Erstausgabe

Seite 20 FOTO links oben  Olga Pall   

Olga Pall gewinnt bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble Damen-Abfahrts-Gold auf Atomic Ski, im Bild mit Fabrikant Alois Rohrmoser und ihrer Schwester Liesl Pall.   Foto: Atomic

 

Seite 128  Bildtext nach Mayramhof (v.l.n.r.).  

Josef Magerle war Schriftführer der Sektion Hall 1932 bis 1945. Er starb in den allerletzten Kriegstagen an einem Bauchschuss, der ihn auf der Heimflucht bei einem Sprung in die March am 30. April 1945 in der Tschechei erwischte.

 

Seite 129  Bild oben links

Tollinger Hütte des Alpenvereins Hall, erbaut 1933 als ‚Edelweißhütte“ der Jungmannschaft, ausgezeichnet mit dem ÖAV-Umweltgütesiegel  Foto: AV Hall, Archiv